Zielgruppenarbeit

Hier entsteht der Internetauftritt für die Veranstaltung Zielgruppenarbeit im Rahmen des Masters Kulturpädagogik / Kulturmanagement.


 

Studiengang

Master Kulturpädagogik & Kulturmanagement

Modul-Nr.

Modul 7

Titel der Veranstaltung

Hochschulangehörige als Zielgruppen kultureller Veranstaltungen

Dozent/in

Prof. Dr. Werner Heister

Tag / Uhrzeit

Mi 08 - 14

Beschreibung
der Lehrveranstaltung

Themen:
  • Einordnung des Projektes in das Marketingkonzept einer Hochschule
  • Benchmarking – Kulturangebote an nationalen und internationalen Hochschulen – Auswertung von Internetauftritten mittels empirischer Methoden
  • Themenbezogene Sekundäranalyse im Rahmen der Marktforschung
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer themenbezogenen Primäranalyse im Rahmen der Marktforschung
  • Erstellen eines Marketingkonzeptes zum Thema „Hochschulangehörige als Zielgruppen kultureller Veranstaltungen“
  • Erstellung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes als Teil des Marketingkonzeptes
  • Umsetzungskonzeption und –planung  „Online“ und „Offline“
  • Eine Fundraisingkonzeption für das/die Vorhaben im Rahmen des Themas „Hochschulangehörige als Zielgruppen kultureller Veranstaltungen“
  • Ggf. ergänzend: Employer Branding im Rahmen des Vorhabens
  • Projektmanagement

 

Ergebnisse:

  • - Erstellung eines Berichtes für die Hochschulleitung
  • - Erstellung einer Präsentation der Ergebnisse

 

Angaben zur Prüfung

Nach Absprache in der Veranstaltung.

Literaturangaben

Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Siehe auch http://www.klaus-hoehnerbach.de/index.php/aktuellelehremenue/zielgruppen

Besonderheiten: z.B. Teil­nahmevoraussetzungen, Abweichungen von der Regel

Ein Projekt im Rahmen der Initiative „Lernen durch Forschen“