BA SA 11_3

Aktuelle Informationen WS 2016 / 2017:

Präsenzzeit: 08:00 - 09:45

Themen:

  1. Existenzgründung - http://www.existenzgruender.de/- WebSite + Publikationen Gründerzeiten
  2. Business Plan Elemente
  3. Investitionsrechnung dynam. Verfahren 1 - Skript aus WRW Verlag + Materialien Heister | Datei aus der Veranstaltung
  4. Investitionsrechnung dynam. Verfahren 2 - Skript aus WRW Verlag + Materialien Heister
  5. Investitionsrechnung stat. Verfahren 1 - Skript aus WRW Verlag + Materialien Heister = Statische Methoden Excel Datei | NEU VORL: 22.11.16 Excel Datei
  6. IT im Sozialbetrieb 1 - Materialien Heister + gesamte Datei für Punkt 6 | 7 | 8
  7. IT im Sozialbetrieb 2 - Materialien Heister
  8. IT im Sozialbetrieb 3 - Materialien Heister; Software z.B. Connext Vivendi, Daarwin, Micos etc.
  9. Kostenmanagement 1 - Buch Rechnungswesen Heister (Plankostenrechnung S. 192 - 197)
  10. Kostenmanagement 2 - Buch Rechnungswesen Heister (Prozesskostenrechnung + Zielkostenrechnung S. 198 - 203) + gesamte Dateien für Punkt 9 / 10
  11. Kennzahlen - Buch Rechnungswesen Heister S. 36 bis 43 + Materialien Heister (Download)
  12. Finanzierung 1 - Materialien Heister
  13. Finanzierung 2 - Materialien Heister
  14. Düt in dat ... 

Elemente eines Businessplanes in sinnvoller Reihenfolge:

  • 1. Zusammenfassung - Executive Summary
    2. Produkt, Dienstleistung, Idee, Zielsetzung
    3. Gründerpersönlichkeit (Kompetenzen (Wissen, Fähigkeit=Talent, Fertigkeit, Verständnis, Ethische Werte) (vgl. Erpenbeck und Heyse) (Belastbarkeit, Zeitpotential) (Lebensunterhalt / "Kalk. Unternehmerlohn")
    (Erfahrung, Talente, Stärken, (Qualifikation?, Kaufm. Fähigkeiten) (Bewusstsein in Bezug auf Einschränkung)
    4. Markt: Kunde (Zielgruppen) / Marktforschung / Marktanalyse / Wettbewerb-Konkurrenz
    Problemlösung; Nutzen ; SWOT
    5. Rechtsform
    6. Standort
    7. Marketing (Marketingkonzept: Leitbild, Vision Oberziele (Rahmenbedingungen); generell Ziele, Marketingstrategie (Kooperation), Marketinginstrumente/Marketing Mix: Angebot, Pricing; Werbung; Distribution; Personal)
    8. Beschaffung (Lieferanten, Beschaffungsmarketing)
    9. Organisation (Aufbauorganisation, Ablauforganisation (Prozess), Organisationsentwicklung)
    10. (a) Personalmanagement / Personalverwaltung: Personal (Personalbedarf (quantitativ & qualitativ), Personalgewinnung (incl. Qualifikations ...), Personalentwicklung, Personalverwaltung, Personalhonorierung, Personaleinsatz, Personalfreisetzung
    (b) Personalführung
    11. Finanzbuchhaltung
    12. Kostenmanagement / Controlling: Kostenarten; Kostenstellen; Kostenträger (Selbstkosten), Kennzahlen
    13. Finanzierung (Eigen- und Fremdfinanzierung; Innenfinanzierung und Außenfinanzierung, Startkapital, Kapitalbedarf) (die einzelnen Pläne ... )
    14. Zeitplan / Umsetzung
    15. Unterlagen

 

  • Das Oberthema im WS 2016/17 lautet: Existenzgründung.
  • Die in der Veranstaltung behandelten Themen + angegebene Ergänzungen (z.B. Fachliteratur) sind alle klausurrelevant.
  • Ein weiterer hilfreicher Link: NUK-Handbuch . Ggf. neuere Auflage.
  • Walther, A.; Rollwage, N. (2015): Investitionsrechnung. Mit Übungaufgaben und Lösungen. 6. überarbeitete Auflage. | ISBN 978-3-0342-0080-6 | € 4,80 | http://www.wrw-verlag.de/produkte/inv/index.html. Relevant: Kapitel 1 und 2. Ggf. neuere Auflage.

Typische Klausurfragen:

Aufgabe 1 (10 Punkte):

Zwei alternative Investitionen sind zu vergleichen:

In €

Alternative 1

Alternative 2

Auszahlung Anfang t=0

7.000

7.000

Einzahlung Ende t=1

3.198

3.405

Einzahlung Ende t=2

3.311

3.011

Einzahlung Ende t=3

2.412

2.718

Welche empfehlen Sie?  (Zins 6,5 %)

Aufgabe 2 (10 Punkte):

Wozu dient ein Businessplan und wie ist er aufgebaut?